Behandlung Long-/ Post-COVID
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Kursempfehlungen für das Beschwerdebild von Long-/ Post-Covid Patienten:
Schlüsseldiaphragmen in der Therapie
In diesem Kurs vermitteln wir ein ganzheitliches Verständnis für den Thorax inkl. aller faszialen/ligamentären Verbindungen und der Organe! Der Fokus liegt besonders darauf, den Brustkorb und die oben genannten Anheftungen flexibel zu halten, damit die bestmögliche Ventilation der Atemwege stattfinden kann. Damit wird die Grundlage für eine individuelle Behandlung auch von Long-/ Post-Covid Einschränkungen der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems gelegt.
Das Long-Covid führt häufig zu Dysfunktionen und Adhäsionen des Mediastinums, der Pleura, der Rippen und des Zwerchfells (Symptome z.B. Schwindel, Schmerzen im Brustbereich, Atembeschwerden, Muskelschwäche und Gelenkschmerzen). Diese Verfestigungen können mit Techniken der Integrativen Manuellen Therapie zuverlässig behandelt werden.
Mobilisation nervaler Strukturen® Dierlmeier Konzept (Grund- u. Aufbaukurs)
Die Nervenmobilisation des Dierlmeier-Konzeptes ist nahezu überall einsetzbar, insbesondere bei Krankheitsbildern, die mit einer Hypomobilität von Körperstrukturen einhergehen. Patienten mit Long-/ Post-Covid Symptomen wie z.B. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Haarausfall, Nierenerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Angstzustände und depressive Verstimmungen profitieren von der MNS-Behandlung.
Manuelle Mobilisation des Gehirns und der Hirnnerven
Das Behandlungskonzept bei funktionellen Störungen an Gehirn und Hirnnerven zeigt eine neue Perspektive auf den Symptomkomplex und innovative Behandlungsstrategien mittels Techniken aus der manuellen Medizin. Als Baustein wird auch auf die Behandlung von Geschmacks- und Geruchsverlust bei Long-Covid eingegangen!
Touch for Health (TfH) – Gesund durch Berühren
Die kinesiologische Herangehensweise ist sehr individuell und vermittelt dem Patienten das Gefühl, ganzheitlich wahrgenommen und behandelt zu werden. Dies gilt umso mehr, wenn Patienten diffuse und niederschwellige Beschwerden haben, für die es keinen eindeutigen Behandler gibt – wie es bei Long-/ Post-Covid Symptomen der Fall ist. Dazu zählen z.B. Stimmungsschwankungen, verzögerte Heilungsprozesse, Erschöpfung oder Muskelschwäche und Gelenkschmerzen. Die Dozentin Nina Hock geht auch auf die Themen Energiehaushalt sowie Vitamine und Nährstoffe im Rahmen von TfH ein, welche zusätzlich zur Behandlung von Corona Patienten hilfreich sind.
Viele Long-/ Post-Covid Patienten kämpfen mit Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Die Brain Gym Übungen können ein Beitrag dazu sein, die Aufmerksamkeitsspanne und das Gedächtnis effektiv zu verbessern und damit auch andere therapeutische Maßnahmen zu ergänzen. Als Nebeneffekt wird oft die Eigenkompetenz gefördert, ein Weg aus der Hilflosigkeit dem eigenen Körper gegenüber. Brain Gym Übungen werden schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt bei Senioren zur Verbesserung der mentalen Leistungsfähigkeit.
Coaching- und Mentaltechniken, um die Selbstheilungskräfte Ihrer Patienten zu verbessern
Jede Form der therapeutischen Behandlung baut auch auf der Nutzung und Intensivierung der Selbstheilungskräfte auf. Dieser Kurs zeigt Coaching- und Mentaltechniken, mit denen Sie das Bewusstsein Ihrer Patienten verbessern und deren Fähigkeit zur Selbstheilung aktiv unterstützen und begleiten können. Gerade auch bei der individuellen Behandlung von Long-Covid Patienten mit den verschiedensten Symptomen, kann dieser Therapieansatz eine erfolgversprechende Ergänzung darstellen.
Biomechanik Workshop: Für jeden Menschen die richtige Übung finden
Benjamin Niklas arbeitet als Physio- und Trainingstherapeut in einer Rehaklinik. Besonders bei seiner Arbeit mit Long-Covid-Patienten ist die flexible Anpassung der Trainingsbelastung an die aktuelle Tagesform besonders wichtig. Am einen Tag topfit und hochmotiviert, am nächsten niedergeschlagen und kaum leistungsfähig – das Fatigue-Syndrom macht die richtige Belastungsdosierung besonders spannend. Mit den praxisorientierten Methoden dieses Workshops wird ein Trainingsplan im Handumdrehen angepasst, damit Patienten frustfrei, sicher und effektiv trainieren können.
Covid 19 hat zu komplexen und langfristigen Diagnosen und Krankheitsbildern geführt. Post Covid Fatigue, Critical illness, Polyneuropathien, Kognitive Defizite und psychische Probleme treten oft kombiniert auf. Bei diesem Kurs wird ein Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zu Long Covid mit neurologischen Symptomen und über neurologische Erkrankungen gegeben. Es werden Assessments und die effektive, individualisierte, nicht pharmakologische Therapie/ Rehabilitation besprochen.
Online Lungenkurs nach N.A.P.: Behandlung von Long-Covid-19
- Therapieplanung: Individuelle Hypothesenbildung, Hintergründe der Lungenfunktionstestung und Zielformulierung
- Förderung der posturalen Kontrolle als Grundvoraussetzung für die Atemfunktion
- Erlernen mobilisierender Techniken im ganzheitlichen Kontext für das Zwerchfell und weitere Atemmuskulatur
- Erarbeitung von Eigenübungsprogrammen
Kontaktmöglichkeiten
Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular!
Telefon:
0911-957630-10
Fax:
0911-957630-11
Mail:
Anfragen: kurse@dasmediabc.de
Fragen zur Rechnung: buchhaltung@dasmediabc.de
Social Media:
Facebook
Unsere Adresse:
Steinfeldstr. 1
90425 Nürnberg